Spanien 2021

Salamanca

Es ist der 11. Oktober 2021 und wir besuchen eine der schönsten Städte – nicht nur in Spanien – die mir so einfallen. Wir sind in Salamanca.

Den 10. Oktober hatten wir komplett als Fahrtag genommen, um vom Pyrenäenrand, über Saragossa und Madrid ungefähr 100km vor Salamanca zu gelangen. Ein schöner und ruhiger Schlafplatz fand sich in der Umgebung von Ávilla, was im Nachhinein betrachtet auch einen Besuch verdient gehabt hätte. Aber wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in Spanien gewesen.

Noch kurz über die Autobahn gedüst, einen Parkplatz gesucht, gefunden und schon stehen wir vor der Silhouette von Salamanca. Ich war zuletzt 2009 hier gewesen und hatte die Stadt immer in guter Erinnerung behalten.

Ich will hier jetzt gar nicht lang und breit was zur Geschichte der Stadt schreiben. Dazu gibt es im Internet genügend Informationen zu finden. Wir sind mehrere Stunden durch die Gassen geschlendert, haben leckere Bocadillo de Jamón genossen und unzählige Fotos geschossen.

Ein Tipp sei mir dennoch gestattet: direkt neben der Päpstliche Universität befindet sich in der Rúa Antigua ein kleiner Laden mit einer unglaublichen Auswahl an Schinken und Wurstprodukten. Dieser Laden ist deutlich besser und günstiger als die Anderen, die wir getestet haben. Vorbeischauen und sich zumindest ein Bocadillo mitnehmen ist Pflicht.

Jetzt aber erst mal ganz viele Bilder und Eindrücke aus Salamanca.

Um es kurz zu machen, Salamanca ist immer einer Reise wert. Schaut dass ihr im Frühjahr oder Herbst (nicht zu spät) dort seid, dann habt ihr angenehme Temperaturen und könnt den Besuch genießen.