Spanien 2021

Wanderung nach Roda de Isábena

Roda de Isábena gehört heute zu der Gemeinde Isábena und liegt am südlichen Pyrenäenrand, in der Provinz Huesca. Unten im Tal liegt ein wunderschöner Campingplatz, der ein guter Startpunkt für Enduro, Geländewagen oder auch Wandertouren ist.

Wir wollten am 09.10. zu Fuß die Gegend erkunden und dabei den alten Bischofssitz mit der Kathedrale auf dem Hügel besichtigen. Das daraus letztendlich eine 12 Kilometer Wanderung werden sollte, war uns am morgen nach dem Frühstück allerdings nicht klar gewesen.

Zum Start der Wanderung bewunderten wir im Tal noch kurz diese schönen alten Patrols, die hier überall noch rumstehen. Die sind für ihr Alter wirklich gut erhalten. Bei uns findet man diese Modelle kaum noch. Sind leider fast alle weggerostet.

Der Teilort La Puebla de Roda bietet schon einige historische Gebäude, die teilweise sehr schön renoviert wurden.

Weiter ging es durch die hügelige Landschaft, die immer wieder schöne Ausblicke auf die Pyrenäen und den Hausberg den El Turbón bietet.

In Roda de Isábena angekommen begrüßt einen dieses Schild. Ich finde zurecht! Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, vor allem außerhalb der Hochsaison, wenn es nicht so voll ist.

Wir sind dann etwas durch den Ort gelaufen. Haben uns die Kathedrale von außen angeschaut (war leider geschlossen wegen Covid) und später in einem kleinen Restaurant noch etwas gegessen. Im 9. und 10. Jahrhundert war Roda de Isábena Bischofssitz. Der Ort ist der kleinste in Spanien mit einer Kathedrale. Hier könnten auch ohne großen Aufwand Mittelalterfilme gedreht werden.

Der Rückweg führte uns zurück ins Tal und über eine alte Brücke über den Isábena. Eine sehr schöne Wanderung, die zwar etwas länger als geplant war, uns aber viel Spaß gemacht hat.