Polarkreis 2022

Whiskey und wir testen einen neuen Stellplatz

Tag #14 – 16.06.2022

Wir verlassen Kvaløya entgültig – also für diesen Urlaub. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in nicht zu ferner Zukunft zurückkehren, um hier weitere Ecken zu erkunden.

Erster Stopp allerdings noch auf Kvaløya, in Eidkjosen ist an der Straßenkreuzung ein privat geführter Supermarkt – Eide Handel. Eigentlich wollen wir nur Brot und ein paar andere Sachen kaufen, die wir vorgestern vergessen hatten. Sind dann aber im Supermarkt von dem Angebot so überrascht, dass wir erstmal eine etwas längere Shoppingtour einlegen müssen.
Im nachhinein fragen wir uns, warum wir nicht direkt hier eingekauft haben, denn der Laden übertrifft alles, was wir im Shoppingcenter in Tromsø gesehen haben.

Nächste Station – die Fähre von Breivikeidet nach Svensby. Auf der anderen Seite begrüßen uns direkt die spektakulären Lyngen-Alpen. Hier in der Gegend werden wir noch eine weitere Nacht verbringen. Deswegen nehmen wir in Lyngseidet auch nicht die Fähre nach Olderdalen, sondern folgen einer kleinen Nebenstraße Richtung Norden. Auf halbem Weg Richtung Koppangen liegt im gefühlten Nirgendwo die Whiskey und Gin Destille von Bivfrost. Nach eigenen Angaben die nördlichste der Welt.
Obwohl der Besucherraum bereits geschlossen war, durften wir uns trotzdem umschauen und waren schon von dem Ausblick aus den Panoramafenstern begeistert. Der ganze Ort strahlt einfach einen urigen Charme aus. Verkauf vor Ort geht leider nicht, da Alkohol in Norwegen nur in lizensierten Geschäften verkauft werden darf.

Der letzte Stop des Tages ist dann in Koppangen, wo wir spontan beschließen, den neu angelegten Stellplatz für die Übernachtung zu nutzen.