Spanien 2021

Sierra de Gorafe

Bericht vom 18.10.2020

Von Tarifa aus, machen wir einen kleinen Sprung in die Sierra de Gorafe, in Andalusien gelegen. Dazwischen waren wir in der Nähe von Granada auf einem netten Campingplatz in den Bergen, in Grenada eine Ersatzbatterie für den Wohnraum kaufen und dann weiter ins Outback von Andalusien. Die Geschichte mit der Batterie erspare ich euch jetzt hier, vielleicht schreibe ich das mal irgendwann in einem gesonderten Artikel auf.
Nur die Kurzfassung: LiFePo-Batterie komplett leer, natürlich an einem Sonntag. Aufladen ging nicht mehr, warum auch immer. Also musste schnell für den Rest des Urlaubs Ersatz besorgt werden. Den fanden wir Montags in Granada in Form einer günstigen Starterbatterie. Diese Lösung funktionierte völlig problemlos für den Rest des Urlaubs.

Aber zurück zu netteren Erlebnissen. Wir wollten uns als Abschluss des Urlaubs noch ein bisschen im Outback von Andalusien umschauen. Via Facebook wurde mir die Sierra de Gorafe, der Grand Canyon von Andalusien empfohlen, es würde dort ausschauen wie in einem Wildwest-Film. Für den Tipp bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal, die Fahrt in die Halbwüste hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Wir waren beide sehr beeindruckt von den Landschaftsformen, die wir zu Gesicht bekommen haben.

In der Ortschaft Gorafe (sehr verschlafen) führt eine betonierte Piste auf ein Plateau hoch. Achtung: da geht es wirklich steil rauf. Dank der Betonplatten ist das aber kein wirkliches Problem und da der Sprinter ein offenes Allradsystem hat, benutzte ich auch hier wieder die Untersetzung. Das macht vieles einfacher.

Oben angekommen blickt man auf eine von der Erosion erschaffene Landschaft. Wirklich beeindruckend.

Wir kommen aus dem Staunen kaum raus, machen mehrere Fotostopps, bis wir gegen 18 Uhr auf unserem Übernachtungsplatz, einem kleinen Parkplatz, ankommen.

Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch einen Sonnenuntergang vom Feinsten. Die Schluchten um uns herum werden in ein schickes Orange getaucht. Der heutige Tag war für uns definitiv einer der Highlights unserer Spanien-Tour gewesen.