Spanien 2021

Die Duna de Valdevaqueros

Die Duna de Valdevaqueros liegt ein paar Kilometer westlich von Tarifa und ist eine der größeren Wanderdünen in Spanien. Obwohl ich hier schon oft dran vorbei gefahren war, hatte ich es nie geschafft, hier wenigstens mal einen Abstecher hin zu machen. In der Regel waren wir auf der Anreise nach Marokko. Sind spät abends angekommen und am nächsten Morgen mit der ersten Fähre weiter nach Marokko gefahren.

Am 15. Oktober bot sich nun endlich die Möglichkeit einen Abstecher zu der Düne zu unternehmen. Fotos hatte ich schon viele gesehen, vor allem von der versandeten Straße. Folgerichtig mussten wir natürlich auch entsprechende Fotos machen.

Der dazugehörige Strand ist auch sehr schön. Der Fußweg dahin lohnt auf jeden Fall. Nicht nur uns, sondern auch dem Hund hatte es sehr gut gefallen, inklusive Bad im Atlantik.

Auf dem Camping Rio Jara mussten dann erstmal die diversen Wurst- und Käsevorräte dran glauben.

Bevor noch der obligatorische Spaziergang zum Strand, mit Blick auf Afrika folgte. Leider dieses Jahr ohne Möglichkeit nach Marokko zu gelangen. Die Fährverbindungen waren im Oktober 2021 von Spanien nach Marokko leider immer noch unterbrochen.

Den schönen Tag wollten wir eigentlich mit einer leckeren Pizza im angrenzenden Restaurant abschließen, aber da hatte irgendwie unsere tierische Begleitung etwas dagegen. War dann vielleicht doch etwas viel Salzwasser am Atlantik gewesen. Auf jeden Fall musste sie das Zeugs aus beiden Körperöffnungen erst mal von sich geben. Sehr schön – danach ging es dem Hund zum Glück sehr schnell wieder besser. Ein Lerneffekt stellt sich trotzdem nicht ein, am folgenden Tag hätte sie schon wieder versucht aus dem Atlantik zu saufen, wenn wir sie nicht aufgehalten hätten.