Spanien 2021

Auf dem Höhenweg

Östlich des Montsent de Pallars liegt ein Höhenweg am Berghang zwischen Espot und Espui. Diesen wollten wir mit dem Sprinter am 08. Oktober befahren, oben eine kleine Wanderung unternehmen und einfach das Bergpanorama bei tollem Wetter genießen.

Von Escaló aus gibt es eine weitere Anfahrt auf den Höhenweg, die sehr schmal und kurvenreich ist. Da ist dann der Sprinter doch etwas größer als Vorgänger. Aber letztendlich alles kein Problem, man muss sich nur an die anderen Abmessungen gewöhnen.

Die Strecke lässt sich mit jedem – nicht zu großem – Fahrzeug befahren. Etwas Bodenfreiheit vorausgesetzt. Ich hab jetzt keine Stelle gefunden, an der wirklich Allrad benötigt wird.

Am Pas de la Mainera befindet sich ein kleiner Parkplatz, von dem aus sich eine kurze Wanderung zu zwei Wasserfällen unternehmen lässt. Nichts spektakuläres, aber eine schöne Abwechslung und der Hund freut sich auch immer wieder, wenn er neues entdecken darf.

Nach der fast zweistündigen Pause fehlte noch der Rest des Höhenwegs und die wiederum kurvenreiche Abfahrt nach Espui. Leider haben wir von beidem nur noch wenige Fotos gemacht, was mir aber auch erst bei der Nachbearbeitung der Reise aufgefallen ist.

Tagesziel sollte der Campingplatz in La Puebla de Roda sein. Hier wollten wir auch einen Tag bleiben und uns Roda de Isábena anschauen. Mehr davon dann im nächsten Beitrag.