Polarkreis 2014

Weiter Richtung Norden

Ostsee bei Sundsvall

Der Tag fing schon mal gut an, es regnete nämlich. Also Frühstück ausfallen gelassen und ab auf die E4. Ich hatte mir vorgenommen so ca. 10:30 Uhr eine längere Pause einzulegen und das verpasste Frühstück nachzuholen.

Doofer Plan, denn nachdem das Wetter zwischenzeitlich richtig geworden war, öffnete kurz nach 10 Uhr der Himmel wieder seine Schleusen. Es wollte auch irgendwie nicht mehr aufhören zu regnen, so dass ich in Höhe von Linköping keine Lust mehr hatte zu warten und von der E4 abgefahren bin. Linköping ist bestimmt eine schöne Stadt, bei dem Regen hatte ich aber keine Lust auf Besichtigung.

Also schnell die notwendigen Besorgungen gemacht, Frühstück bei McDonalds nachgeholt und wieder zurück auf die E4. Ein Highlight beim Einkaufen in schwedischen Supermärkten ist für mich immer das Regal mit dem Süßkram. Nicht wie bei uns alles abgepackt in Tüten, sondern hier kann man sich aus einem riesigen Angebot seine persönliche Tüte mit kleinen Plastikschäufelchen zusammenstellen. Immer wieder Lustig.
IMG_20140607_113702837

Das Wetter auf dem Weg Richtung Norden war dann auch weiterhin sehr schwedisch. Wolkenbrüche wechselten sich mit Sonnenschein ab, mehrfach am Tag.

Das geplante Ziel Sundsvall erreichte ich dann gegen 18 Uhr. Wetter leider sehr stark bewölkt – mal schauen wie es morgen wird, wenn es noch weiter in den Norden gehen wird. Bereits jetzt ist es nachts nicht mehr richtig dunkel und kann auch um 23 Uhr noch diesen Bericht ohne Zusatzbeleuchtung draußen schreiben.