Polarkreis 2014

Ein trüber Tag

Boviken

Nachdem gestern perfektes Fotowetter war, brachte der heutige Tag leider nur tiefhängende Wolken. Da macht es wenig Sinn die Kamera auszupacken, Sonne kann man nicht herbeizaubern, auch nicht durch die beste Bildbearbeitung. Wo kein Licht, da auch keine Farben!

Was macht man an so einem Tag am besten? Richtig Strecke machen! Solange man im Auto sitzt, ist es trocken und warm. Eigentlich hätte ich heute bis zur finnischen Grenze fahren können, wenn ich das gewollt hätte. Mein ursprünglicher Plan sah aber vor, dass ich bis Skelleftea auf der E4 bleibe, um dann ins Landesinnere Richtung Jokkmokk abzubiegen. Da ich diese Idee nicht komplett aufgeben wollte, bin ich auch nur bis nach Skelleftea gefahren, dort was essen gegangen, ein paar Sachen einkaufen und dann auf den vorerst letzten Campingplatz in der Nähe der E4.

Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich morgen zeigen. Heute hätte es auf jeden Fall keinen Sinn gehabt, ins Landesinnere rein zu fahren. Die Wolken hingen so tief, dass man schon auf 70 Meter Höhe plötzlich mitten drin, statt nur dabei war.

Der Campingplatz liegt sehr schön, mal wieder direkt an der Küste. Da die Saison erst in ca. 2 Wochen beginnt, ist auch hier wieder tote Hose. Außer mir sind noch 3 andere Fahrzeuge als Tagesgäste anwesend. Ab Ende Juni dürfe das dann anders aussehen.

Wie es morgen weiter geht, werde ich auch vom Wetter abhängig machen. Wenn sich an der Regenvorhersage nichts ändert, werde ich quer durch die Pampa bis nach Jokkmokk fahren.