Albanien 2013

Zum Ohridsee

Noch ein letzter längerer Fahrtag stand an, bevor wir am Ohridsee mal einen Tag Pause machen wollten.
Auf dem Campingplatz mitten im Wald hatten wir noch vor der Abfahrt ein interessantes Gespräch mit einem Albaner, der für eine türkische Hydropower Company arbeitet und deswegen auch im kompletten Land unterwegs ist. Er konnte uns noch mit einigen Tipps bezüglich des aktuellen Ausbaus des albanischen Straßennetzes versorgen.

Neue Straßen werden sehr viele gebaut, was auch dringend notwendig ist. Ich hab noch bei keiner Reise so viele komplett zerstörte Straßen oder Pisten angetroffen. Oft ist es niht mal so, dass es sich dabei um Nebenstrecken handelt. Mitunter fährt man von der Hauptstraße ab, auf der man von Bodenwelle zu Bodenwelle gehüpft ist, um auf einer komplett neu asphaltierten Nebenstraße zu landen.

Auf dem Weg zum Ohridsee haben wir noch einen Abstecher nach Vithkuq eingelegt, um uns einer der zahlreichen Kirchen in diesem Seitental anzuschauen. Gelandet sind wir bei einem kleinen ehemaligen Kloster, welches auf einem Berg liegt. Leider ist die Anlage in keinem gutem Zustand und müsste eigentlich dringend restauriert werden. Im Eingangsbereich gibt es z.b. sehr alte Wandbemalungen, die teilweise der Witterung ausgesetzt sind und somit wahrscheinlich in einigen Jahren nicht mehr sichtbar sein werden.

Nach der schon fast obligatorischen Mittagspause in einem albanischen Cafe ging es weiter nach Korce. Die beiden Diesings wollten sich dort gerne den großen Basar anschauen. Leider waren wir etwas zu spät und die meisten Stände schon abgebaut. So komplett ohne Verkaufsstände sah der Stadtteil dann eher etwas verrottet aus. Zumindest war das mein Eindruck.

Über eine überraschend gut ausgebaute Straße ging es dann bis zum Ohrid See. Da wir auf albanischer Seite keinen Campingplatz gefunden hatten, der uns zugesagt hätte, sind wir rüber nach Mazedonien gefahren und haben uns auf dem ersten Campingplatz nach der Grenze niedergelassen. Ein Platz, der einen gewissen postkommunistischen Charme versprüht 😉 .