Der Cruiser

Cruiser Tagebuch: OME Fahrwerk

Toyota Land Cruiser J125

Wie bereits im letzten Monat angekündigt, hab ich dem Cruiser jetzt endlich sein neues Fahrwerk spendiert. Das OME-Komplettfahrwerk hat den Wagen vorne um 3cm und hinten um ca 7cm geliftet. Wenn ich ehrlich sein soll, dann war ich etwas erschrocken, als ich den Cruiser aus der Werkstatt abgeholt hatte. Mit den 3cm vorne hatte ich gerechnet, mit den 7cm hinten nicht.

Aber wie alles gewöhnt man sich auch daran, auch an das bedingt durch die OME-Sportdämpfer härtere Fahrwerk. Wie nicht anders zu erwarten, spricht das Fahrwerk mit zunehmender Zuladung auf der Hinterachse immer besser an. Aber genau das war das Ziel gewesen, denn mir war das Fahrwerk letztes Jahr in Marokko viel zu weich gewesen. Der Cruiser ist bei voller Beladung hinten viel zu weit eingesackt. Gleichzeitig waren die Stoßdämpfer auf schnell gefahrenen Pisten teilweise nicht mehr in der Lage den Wagen ruhig zu halten.

Warum ein OME Fahrwerk? Für mich ist das die einfachste Lösung dem Cruiser ein reise tauglicheres Fahrwerk zu verpassen. Es kommt komplett mit Gutachten für die Eintragung, ist tausendfach bewährt und wird weltweit verkauft. Besonders der letzte Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Einen defekten OME-Dämpfer werde ich auch in Nordafrika per Kurier noch ersetzen können.

Hier ein paar Vergleichsfotos vor und nach der Höherlegung. Als Anhaltspunkt liegt zufällig eine GoPro auf den Reifen 😉 .