Island 2011

Überfahrt und Ankunft auf den Färöern

Hirtshals

Ein Islandurlaub beginnt wie üblich mit viel rumgefahre auf der Autobahn. Freitag mittag gings los und der Plan war, bis nach Dänemark zu kommen. Es war einfach unglaublich viel Verkehr, bis Hannover ein Stau nach dem anderen. Danach wurde es immer besser, was sicherlich auch daran lag, dass es ab 20 Uhr generell etwas leerer auf den Autobahn wird.

So erreichte ich gegen 0:30 Uhr dann auch das erhoffte Zwischenziel in Dänemark und übernachtete auf dem ersten Parkplatz nach der Grenze. Am nächsten Morgen gegen 7 Uhr gings weiter, von dort aus nur noch knapp 400km. So konnte ich ganz gemütlich nach Hirtshals cruisen.

Ich war dann sogar noch so früh in Hirtshals, dass es noch für einen Besuch am Strand reichte und ich die Norönna bei der Einfahrt in den Hafen fotografieren konnte.

An Bord hatte ich dann bei der Kabinenlotterie wohl echt Glück gehabt, denn ich hatte die 4-Mann-Kabine für mich alleine, was mal echter Luxus ist! Die Nacht ging einigermaßen, dass Schaukeln hielt sich in Grenzen, so dass ich einige Stunden gut schlafen konnte.

Sonntag gegen Mittag passierten wir dann die Shettland Inseln und danach wurde es mal wieder etwas lustiger. Wie üblich war zwischen den Shettlands und den Färöern der Seegang etwas höher und kam auch noch seitlich, so dass die Norröna etwas stärker durch die See stampfte. Hab ich alles schon schlimmer erlebt und da ich die Kabine für mich alleine hatte, hab ich fast den ganzen Nachmittag verpennt 😉 . Ohne Seegang wäre es aber trotzdem angenehmer gewesen!

Kurz vor halb Zehn kam dann endlich Thorshavn in Sicht, leider komplett Wolkenverhangen 🙁 . Nachdem ich es endlich von der Fähre geschafft hatte und vom freundlichen Zöllner durchgewinkt worden war (wozu eigentlich das Theater?), bin ich dann auch gleich in Thorshavn auf den kleinen Campingplatz gefahren. Da wir bereits mitte August haben, wird es auch wieder richtig dunkel, weswegen ich keine große Lust verspürte, direkt weiterzufahren.

Die nächsten Tage bis Mittwoch werde ich jetzt die Gelegenheit haben, endlich mal die Färöer zu erkunden. Drückt mir die Daumen, dass Wetter noch etwas besser wird.