Island 2011

Touri Runde

Heute hab ich mal so eine richtige Touri-Runde gemacht, da ich nicht zuviel fahren wollte und außerdem mal gerne Reykjavik anschauen wollte. Ingmar wollte wegen der Wettervorhersage möglichst schnell in den Osten fahren. Deswegen haben sich hier unsere Wege wieder getrennt. Spätestens an der Fähre werden wir uns wieder sehen.

Da das Wetter sich heute den ganzen Tag von seiner dunklen und regnerischen Seite gezeigt hat, hab ich in Reykjavik keine Fotos gemacht. Unten sind aber ein paar Aufnahmen vom Geysir.

Der Geysir war mein erstes Tagesziel, da der Campingplatz nur ein paar Kilometer davon entfernt liegt. Da ich schon mal in der Nähe war, bin ich dort schnell vorbeigedüst und nach zwei abgeschossenen Fontänen auch genauso schnell wieder verschwunden, bevor die nächste Busladung ausgespuckt wurde.

Wie bereits 2008 war die Umgebung zu kontrastarm, so dass die Fotos nicht so toll geworden sind. Die besten Fotos hab ich am Geysir immer noch 2006 gemacht, als wir dort tolles Wetter hatten.

Nächstes Ziel dann Reykjavik. Dort wollte ich eigentlich nur ein bißchen rumlaufen und mir die Innenstadt anschauen. Hängengeblieben bin ich dann im Laden Cintamani, so dass ich dort auch zum isländischen BSP beitragen konnte 😉 .

Nachdem ich auf dem Laugavegur noch schnell was essen war, wollte ich mich noch ins warme Wasser der Blauen Lagune legen. Auch das irgendwie so ein Touri-Highlight, aber wenn ich schon mal in der Ecke bin 😉 . Um es kurz zu machen, mir gefällt die kleinere Version am Myvatn wesentlich besser. Ansonsten ganz nett, kann man mal gemacht haben, muss aber nicht nochmal sein.

Zum Abschluss des Tages bin ich dann nach Grindavik auf den Campingplatz gefahren. Da es ab morgen wieder ins Hochland geht, wollte ich mir nochmal einen komfortablen Campingplatz gönnen. Sehr schöne, neue Anlage hier, in unmittelbarer Nähe zur Küste.

Morgen geht’s wie gesagt wieder ins Hochland. Wohin genau, werde ich morgen früh entscheiden, wenn ich den Wetterbericht nochmal eingesehen habe.