Island 2011

Flucht vor den Mücken

Heute mal nur ein kurzer Bericht, denn viel hab ich heute nicht gemacht. Tagesziel war der Myvatn wo ich eigentlich noch einen ruhigen Tag verbringen wollte. Leider war das dort dann nicht wie geplant möglich.

Am Weg dorthin ging es erstmal nach Akureyri, wo ich die Gelegenheit nutzte, noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Danach dann sofort weiter zum Goðafoss, denn der lag eh auf dem Weg. Ich hab es dort sogar geschafft, einen Zeitpunkt abzupassen, an dem nicht zu viele Leute am Wasserfall rumgerannt sind. Ich mag das nicht so gerne, wenn ich ständig bunte Jacken im Bild habe 😉 .

Nach der obligatorischen Vesperpause gings weiter zum Myvatn. Dort angekommen, musste ich schnell feststellen, dass ein Aufenthalt im Freien schier unmöglich war, da man sofort von tausenden dieser kleinen Mücken angegriffen wurde. Als letzte Idee bin ich dann  zu kleinen Blauen Lagune gefahren und hab mich dort 2 Stunden ins Wasser gelegt. War sehr schön und die Anlage hat mir mal wieder besser gefallen, als das „Original“ bei Reykjavik.

An der Lagune hab ich dann auch das Ehepaar aus Bad Segeberg wieder getroffen, mit denen ich verabredet hatte, die Piste westlich von der Askja zu fahren. Da wir alle keinen Bock auf campen mit Mücken hatten, sind wir schon mal ein Stück die Piste rein ins Hochland gefahren, bis dann irgendwann keine Mücken mehr da waren. So steh ich jetzt hier, hinter dem Landcruiser mitten im nirgendwo. Aktuell ist es etwas stürmisch, ich hoffe mal, dass der Wind nachher nachlassen wird, wenn der Temperaturunterschied zwischen Hochland und der Küste sich mehr angeglichen hat. Meistens lässt dann der Sturm nach.