Skandinavien 2010

Wanderung zum Austerdalsbreen

Übernachtungsplatz

Heute früh, mit Blick auf den Gletscher kam unser Wecker vorbei. Ein Schaf blökte genau zwischen den Autos, so dass jeder der noch am schlafen war, auf jeden Fall geweckt wurde 😉 . Ganz schön anstrengend die Natur, wenn man mitten in ihr ist 😉 .

Der Vorteil davon: wir saßen schon um 7:30 Uhr beim Frühstück und konnten gegen 9 Uhr mit unserer Wanderung beginnen. Damit waren wir vor allen anderen Wanderern unterwegs und konnten später auch den Gletscher alleine genießen.

Der Wanderweg führt einen in ca. 1,5 Stunden über Stock und Stein durchs Austerdalen bis zur Gletscherzunge. Ich weiß jetzt auch, wieso ich 2007 keine Chance hatte, das Ziel zu erreichen. Der Weg führt zum größten Teil unten durchs Tal, dass 2007 Anfang Juni noch komplett überschwemmt war.

Das Ziel selber lohnt zum Glück. Eine schöne Gletscherzunge, die sich ins Tal windet. Der Anblick hat mich etwas an die Gletscher in Island erinnert, die auch so schön ins Tal fließen.

Zurück am Ausgangspunkt stand nur noch eines auf dem Programm, möglichst weit Richtung Süden zu fahren. Wir wollen die drei verbleibenden Tage etwas weiter im Süden verbringen, da wir alle das Fjordgebiet sehr gut kennen, weiter südlich aber noch nie so richtig unterwegs waren. Wahrscheinlich wird dann auch eine Wanderung zum Preikestolen auf dem Programm stehen.

Das Wetter ist übrigens unverändert super. Die Vorhersage meint, dass es ab Samstag erst wieder Regen geben wird, dafür dann aber auch gleich für die komplette nächste Woche. Dann scheint hier der Herbst so richtig anzufangen. Ich glaube, wir haben uns die richtige Zeit ausgesucht.