Skandinavien 2010

Besuch am Nigardsbreen

Nigardsbreen

Was für ein traumhafter Morgen dachte ich, als ich im Dachzelt aufgewacht war und den wolkenlosen blauen Himmel betrachtete. Wir waren auch auf der richtigen Seite vom Fjord, denn wir hatten die Morgensonne 🙂 .

Christiane war schon beim Bäcker im Ort gewesen und hatte die besten Brötchen der Welt mitgebracht. Echt keine Übertreibung, in Norwegen im Ort Luster gibt es die Bäckerei Lustrabui und die verkauft einfach nur genial leckeres Zeugs.

So fängt doch ein Urlaubstag mal richtig gut an. Heute wollten wir zum Nigardsbreen fahren und der Gletscherzunge einen Besuch abstatten. Der Nigardsbreen ist eine der bekannteren Gletscherzungen des Jostedalsbreen, gelegen im Jostedalen. Ich war bereits 2007 und davor 2002 dort gewesen. Wie schon 2007 hatten wir auch heute unverschämtes Wetterglück. Fast schon zuviel Licht zum Fotografieren. Man kann halt nicht alles haben 😉 .

Die Wanderung führt immer entlang des Gletschersees, über glattgehobelte Steine. Der Gletscher hatte in früheren Zeiten eine wesentlich größere Ausdehnung und bekam seinen Namen nach den Höfen, die er damals plattgewalzt hat. Noch heute kann man die spärlich bewachsenen Endmoränen auf der Zufahrt zum Parkplatz sehen. Sie sind die Zeugen der ehemaligen Ausdehnung. Gletscher sind halt immer in Bewegung und halten sich auch nicht an Zeitgeist Themen.

Noch eine interessante Begegnung vom Gletscher: Irgendwann kamen drei Männer und ein mehr oder weniger gut anzusehendes Mädel um die Ecke und gingen schnurstracks auf den Gletscher zu. Kurz davor, fing der Kleiderständer an, sich auszuziehen um sich kurz danach im Bikini vor den Gletscher zu stellen. Da haben die doch tatsächlich dort ein Fotoshooting gemacht. Eines meiner Paparazzi-Fotos hab ich unten mit angehängt. Ich fands eher amüsant und hoffe die Gute hat auch ordentlich Kohle dafür bekommen, dass sie vor dem Gletscher posieren musste 😉 .

Zurück vom Gletscher, ging es zu unserem zweiten Tagesziel. Morgenwollen wir nämlich zum Austerdalsbreen wandern und sind deswegen schon über Veitastrond an den Startpunkt der Wanderroute gefahren und haben unser Lager mit Blick auf den Gletscher aufgeschlagen.

Zum Glück haben wir erst Montag, so dass uns noch einige tolle Tage in Norwegen bleiben.