Skandinavien 2010

Von Dombås an den Lustrafjorden

Lustrafjorden

Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, um festzustellen, dass mein Außenzelt nicht mehr nass, sondern gefroren war. Es war einfach nur saukalt! Markus hat am Morgen erzählt, dass nachts die komplette Wiese gefroren war. Passt doch zu den Schneebildern von gestern 😉 .

Ein paar italienische Wanderer haben wir heute früh noch getroffen, die sich wohl auch nicht vorstellen konnten, dass es im September in Norwegen schon so kalt werden kann. Ehrlich gesagt hatte ich schon damit gerechnet, dass es Nachts kalt wird, dass wir aber Frost haben, damit hatte ich nicht gerechnet.
Dafür ist das Wetter tagsüber gigantisch, am Jotunheimen oben konnte ich sogar nur mit T-Shirt rumrennen.

Das Jotunheimen ist das“Dach“ von Norwegen, mit den höchsten Bergen Norwegens und auch von Skandinavien. Mit 2425m ist der Glittertind der König des Jotunheimen.

Jetzt sind wir auf einem schönen Campingplatz am Lustradfjorden, der ein Seitenarm des Sognefjords ist. Morgen möchten wir dem Nigardsbreen einen Besuch abstatten. Das Wetter soll auch weiterhin so genial bleiben. Indianersommer pur!