Skandinavien 2010

Von Alvdal nach Dombås

Es ist Samstag und bereits Halbzeit unseres Skandinavien-Urlaubs. Positiv betrachtet, haben wir noch eine Woche vor uns, die Wetteraussichten sind auch gut und es stehen noch ein paar Highlights auf dem Programm.

Heute sollte es dann auch endlich über das Rondane-Gebirge gehen. Bis zum Einstiegspunkt in Folldal kann man von Alvdal entweder die 29 nehmen, oder so wie wir (was auch viel interessanter ist), über den Høstdalsveien/Åsvangsveien. Die Piste übers Gebirge hat uns einige relativ langweilige Straßenkilometer erspart und uns gleichzeitig durch ein Gebiet geführt, in das sich eher selten Touristen verirren. Die Lorbeeren für diese Route hat sich Markus verdient, der die Strecke am Tag zuvor auf der Karte gefunden hatte.

Der Høstdalsveien/ Åsvangsveien führt zuerst über eine typisch norwegische Hochebene um dann später mitten durch ein altes Bergbaugebiet zu gehen. In diesem Bereich werden die Wege dann auch sehr verzweigt, so dass es nicht immer zu 100% klar ist, ob man sich noch auf der eigentlich vorgesehenen Route befindet, oder nicht mehr.

Da wir immer die interessanter ausschauenden Abzweige genommen hatten, geh ich mal davon aus, dass wir nicht auf der Hauptroute unterwegs waren. Dafür war es umso interessanter, mitten durch den Märchenwald zu fahren. Den Namen hat er sich verdient, denn überall wuchsen dichte Moospolster, zwischen vereinzelten Birken und Kiefern.

Der Endpunkt des Åsvangsveien ist dann auch gleichzeitig fast der Startpunkt für die Piste übers Rondane-Gebirge. Wie schon geschrieben, wollten wir dort schon gestern rüberfahren, dann hätten wir es aber nicht auf den Tron geschafft, und auch der heutige Abstecher wäre nicht mehr drin gewesen.

Gegen das, was wir davor gefahren waren, ist der Grimsdalsveien übers Rondane schon fast eine Autobahn. Eine sehr festgefahrene Piste führt mitten rein ins Hochgebirge und bietet immer wieder tolle Aussichten, auf die Umgebung. Eigentlich wollten wir dort oben auch noch einen kurze Wanderung machen, waren dann aber doch zu faul dafür und haben stattdessen lieber das wunderschöne Wetter genossen.

Zum Tagesabschluss sind wir in Dombås auf dem Campingplatz gelandet und werden morgen wahrscheinlich weiter bis zum Jostedalen durchfahren.