Island 2008

Auf nach Asbyrgi

Samstag 16.08.
Wie gestern bereits vermutet, konnten wir uns heute früh schnell darauf einigen, dass wir heute nicht soviel im Auto hocken wollten und sind in den Norden nach Asbyrgi gefahren.
Wie ich eben auf dem Wetterbericht gesehen habe, war das auch eine gute Entscheidung gewesen, denn hier ist momentan die Sonneninsel von Island.

Das Wetter hat uns auch heute nicht im Stich gelassen und viel Sonne und angenehme Temperaturen gespendet. Die Pisten waren allerdings teilweise recht nervig zum fahren. Vor allem die F88 ist momentan in keinem guten Zustand. Üble Wellblechpassagen wechseln sich mit Schlaglöchern ab. Natürlich muss man auf Island mit solchen Pisten rechnen, ich hoffe aber trotzdem, dass wir solche Passagen nicht mehr vorfinden werden.

Interessant waren heute die beiden Furten auf der F88, die allerdings beide nicht zu schwierig zu fahren waren. Wir haben die Passagen auch ausführlich für Foto und Videoaufnahmen genutzt. Das am Sorento die Untersetzung ausgefallen ist, hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich hab festgestellt, dass man die Furten auch gut ohne Untersetzung fahren kann.

Höhepunkt des Tages war dann sicherlich für alle beteiligten der Besuch am Dettifoss. Den hatte ich bereits 2006 besucht, aber es spricht für mich nichts dagegen, hier auch mehrfach hinzufahren. Wir haben uns für den Dettifoss und den Selfoss richtig viel Zeit gelassen, so dass die Foto und Videokameras heißgelaufen sind. Ich hoffe, dass dabei ein paar passende Schnappschüsse rausgekommen sind.

Zum Abschluss ging es dann über eine fast autobahnähnliche Piste Richtung Asbyrgi, wo wir heute abend auch die Zelte aufgeschlagen haben. Wir haben gleich für zwei Tage den Platz bezahlte und werden morgen einen Wandertag rund um die Hufeisenschlucht einlegen.