Island 2006

Zurück nach Egilsstaðir

23.08.2006 Mittwoch
Letzter richtiger Tag auf Island, denn morgen geht es nur noch zur Fähre.
Deswegen dann auch in einem Rutsch von Skaftafjell-Nationalpark nach Egilsstaðir durchgefahren. Das Wetter war auch mehr auf fahren ausgelegt, als auf Sightseeing.

Trotzdem waren zwei kleinere Abstecher drin.
Der erste ist relativ einfach zu finden, da man direkt an der Ringstraße dran vorbeifährt. Es ist der Gletschersee Jökulsarlon, der schon so bekannt ist, dass ich mir eine Beschreibung spare, was dort zu sehen ist.

Zweiter Abstecher war noch die Stichstraße F985 (Abzweig N 64° 13′ 27″, W 015° 41′ 35″) zum Skalafellsjökull (N 64° 15′ 20″, W 015° 51′ 47″) wo unter anderem Touren mit Skidoos und Super-Jeeps über den Gletscher angeboten werden. Leider war dort oben die dickste Nebelsuppe, so dass man von der tollen Aussicht nichts mitbekommen hat. Schade, denn man soll von hier aus einen tollen Blick auf den Gletscher haben.

Der Rest des Tages dann nur noch fahren auf der Ringstrasse, die im Osten teilweise noch nicht komplett asphaltiert ist. Leider konnte man von der reizvollen Landschaft gar nichts sehen, da überall Nebel und mieses Wetter war. Schade eigentlich, wäre schön gewesen, noch mal am letzten Tag die Ostküste zu bewundern. So sehen wir nur ab und zu mal den Ozean.
Auch die Fahrt über den Öxi-Pass lassen wir aus, da dort oben auch nur Nebelsuppe zu bewundern gewesen wäre.

Vor Egilsstaðir wurde das Wetter wieder etwas besser, so dass wir in Ruhe ein letztes Mal unser Zelt aufstellen konnten und den Hot-Pot auf dem Campingplatz genießen konnten.

Kilometerstand: 4240