Polarkreis 2022

Zwei Tage auf Senja

Tag #09 – 11.06.2022

Irgendwie ist das Wetter kaputt – es regnet und das fast den kompletten Tag durch. Irgendein doofes Islandtief ist der Meinung es müsste die norwegische Küste rauf ziehen.

Aber davon lassen wir uns nicht abhalten die Insel weiter zu erkunden. Wir fahren kurz auf die “Hauptstraße” Richtung Gryllefjord, verlasse diese aber recht schnell, um Richtung Sifjord die westlich gelegenen Buchten zu erkunden. Vor dem ganz großen Regenguss konnten wir sogar noch eine kleine Wanderung rund um Sifjord unternehmen.

Zum Abschluss des Tages fahren wir bis Ersfjord, wo wir jetzt auf einem kleinen Parkplatz mit direktem Blick auf den Ozean stehen.

Tag #10 – 12.06.2022

Das Wetter ist nicht mehr komplett kaputt – es regnet nicht mehr, dafür sind die Berge immer noch Wolkenverhangen. Aber insgesamt schon alles etwas freundlicher als gestern.

Wir wollten nach Fjordgård, um auf den Segla zu latschen. Leider ist aktuell die Straße 862 im Norden von Senja gesperrt, so dass wir einen etwas größeren Umweg fahren durften. Um genauer zu sein, im Prinzip dürfen wir die komplette Strecke von gestern wieder zurück, um uns dann entlang der Ostküste wieder Richtung vorarbeiten zu können.

So sind wir dann nach einigen Abstechern gegen 17 Uhr am Parkplatz für die Wanderung angekommen. Kein Problem, denn es wird momentan nicht dunkel. Alleine diese Helligkeit ist schon ein Erlebnis für sich.

Die Wanderung hat sich auch ohne Sonne für uns absolut gelohnt. Von oben bieten sich tolle Ausblicke auf die umgebenden Fjorde. Bei besserem Wetter hätten wir die Wanderung deutlich später gestartet, denn von oben soll sich die Mitternachtssonne beobachten lassen.

Morgen geht es dann weiter mit der Fähre in die Region Troms.