Polarkreis 2022

Sommarøy und Wanderung auf den Nordkolmen

Tag #11 – 13.06.2022

Erstes Ziel des Tages war mit der Fähre nach Kvaløya zu gelangen. Dort sind wir direkt Richtung Sommarøy abgebogen.

Über eine spektakukäre Brücke gelangt man zu dem Ort, der auf zwei Inseln gelegen ist. Auf der größeren – Hillesøya – haben wir nach etwas suchen, einen passenden Stellplatz für uns gefunden. An der Südspitze liegt ein kleiner Stellplatz, der alles bietet, was wir benötigen. Er liegt ruhig, unverbaute Aussicht auf Meer und in direkter Nähe startet ein Wanderweg.

Am Nordrand der Insel liegt der Nordkolmen, auf dem auch eine Radarstation errichtet wurde. Hier führt ein Rundweg rauf und auch wieder runter. Man wäre allerdings nicht in Norwegen, wenn es auch auf diesem Weg erst steil kraxelig nach oben und auf der anderen Seite genauso wieder bergab gehen würde.
Von oben bietet sich eine tolle Aussicht auf Sommarøy und Umgebung.

Zum Abschluss des Tages wollten wir noch versuchen die Mitternachtssonne über dem Nordmeer zu fotografieren. Der Erfolg war allerdings nicht so wie gewünscht, was einerseits an der Bewölkung, andererseits an der Lage des Stellplatzes liegt. Idealerweise sollte man freie Sicht Richtung Norden haben, um irgendwann zwischen Mitternacht und ein Uhr die Sonne kurz über dem Horizont zu erwischen.
Weitere Gelegenheiten werden hoffentlich folgen.