Der Cruiser

Cruiser Tagebuch: Versorgerbatterie

Strom unterwegs ist irgendwie immer ein Thema. Ich hatte für Marokko das Problem so gelöst, dass ich die beiden Starterbatterien mittels eines Trenn MOSFET getrennt hatte und ein 6mm²-Kabel nach hinten zu drei Steckdosen verlegt hatte. Diese Lösung funktionierte auch ganz gut, bis der MOSFET irgendwann den Betrieb einstellte. Ich vermute einen Spätschaden der Island 2011 Reise, denn der MOSFET war bereits im Motorraum des Sorentos eingebaut gewesen.

Es musste also eine neue Lösung her, denn nochmal einen MOSFET kaufen wollte ich nicht, so günstig ist der Spaß dann auch wieder nicht! Also muss die Versorgerbatterielösung doch komplett in den Innenraum wandern. Zum Glück hatte ich noch eine 45AH AGM Batterie von FIAMM rumstehen, die mir bereits im Sorento gute Dienste geleistet hatte.

Die Batterie und der MOSFET fanden ihren Platz in einer Munitionskiste. Diese Kisten sind sehr stabil und können relativ günstig bei ebay gefunden werden. Bis jetzt funktioniert diese Lösung völlig störungsfrei und da ich es so ähnlich bereits im Sorento gelöst hatte, gehe ich mal davon aus, dass dem auch so bleiben wird.

Ich gebe gerne zu, dass die Strompipeline noch etwas windig verlegt ist, dass werde ich irgendwann im Winter mal so machen, dass man davon nichts mehr sieht. Empfehlen kann ich jedem, der sich an eine solche Lösung heranwagt die Firma Microcharge, von der auch der Trenn MOSFET ist. Der Inhaber ist immer persönlich ansprechbar bei Problemen und hatte mir auch nach dem Wasserschaden des ersten MOSFETs kulant weitergeholfen.