Skandinavien 2010

On The Road Again

Nordspitze von Öland

Nach einem Tag faulenzen sollte es weiter Richtung Norden gehen. Wir sind schließlich nicht zum vergnügen hier, es gilt ein Programm zu absolvieren 😉 .

Ist natürlich nur Spaß, aber trotzdem wollten wir unbedingt einen größeren Sprung in die Mitte von Schweden an den Siljan-See schaffen. Ich hatte vorher schon damit gerechnet, dass wir das nicht schaffen werden, da das fast 700km sind und m.E. für eine Tagestour in Schweden zu viel ist. In Norwegen hätte ich mich übrigens schon vorher gar nicht mit dem Gedanken beschäftigt.

Vorher wollten wir uns aber noch die Nordspitze von Öland anschauen. Nachdem wir bereits alle Sehenswürdigkeiten dem Faulenzen am Tag vorher geopfert hatten, wollten wir zumindest diesen Teil der Insel noch besuchen. Es hat sich gelohnt, einsehr friedlicher Ort, umspült von der Ostsee. Wieder mal war uns das Wetter gesonnen und sorgte für einen wunderschönen Himmel. In der Galerie unten könnt ihr die Fotos von diesem Teil Ölands sehen.

Die Fahrt nach Öland hat sich gelohnt finde ich. Die Insel ist einfach ein Ort zum ausspannen und träumen. Ein idealer Altersruhesitz 😉 .

Es ging dann aber überraschend flott vorwärts, die Straßen sind fast alle gut ausgebaut, der Verkehr dafür meistens sehr gering. So lässt sich fast immer ein Tempo zwischen 90 und 110 fahren. Trotzdem hatten wir dann gegen 19 Uhr genug vom Autofahren und suchten uns ein Ziel etwas südlicher vom Siljansee. Als Ziel wählten wir die Stadt Vansbro, die an der Kreuzung der RV26 (Inlandsvägen) und 76 liegt. Ohne allerdings zu wissen, wie es dort ausschaut.

Was schon vorher klar war, der Campingplatz vor Ort wird nicht mehr geöffnet haben, was aber normalerweise in Skandinavien kein Problem darstellt. Man sucht sich dann einen Platz und zahlt am nächsten Morgen. Leider war das in Vansbro so nicht möglich, da uns eine Schranke den Weg versperrte. Da uns der Platz eh nicht so gut gefiel (direkt neben der Bahnlinie) stellte sich nun gegen 22 Uhr die Frage „wohin“?

Nach etwas suchen in der Karte, wählten wir einen kleineren See nördlich von Vansbro als Ziel aus, wo wir dann einen geeigneten Platz zum „parken“ suchen wollten 😉 . Also ab über kleinere Wege quer durch den schwedischen Wald. War schon ziemlich dunkel, aber mit etwas Glück fanden wir einen Platz direkt am See, auf dem wir zwei Autos abstellen konnten und niemanden störten.

Nach einem schnellen Abendessen ging es dann in die Kojen. Am Mittwoch soll es dann nur noch das kürzere Stück bis zum Siljan gehen.