Marokko 2023

Marokko Anreise über Algeciras und Ceuta

Anfang März 2023 sind wir endlich wieder zu einer dreiwöchigen Marokko-Tour aufgebrochen. Dieses Mal mit 5 Autos und 7 Teilnehmern. Der Bericht zu dieser Reise wird in den kommenden Wochen in diesem Blog veröffentlicht werden.

Diesen ersten Beitrag hier möchte ich allerdings dazu nutzen, ein paar Tipps zur Anreise nach Marokko los zu werden. Nicht weil ich der absolute Experte für Marokko bin, sondern weil ich einfach unsere Erfahrungen der letzten Einreise nach Marokko weitergeben möchte, damit es nachfolgende Reisende noch einfacher haben, als wir.

Vorweg: man muss vor der Einreise nach Marokko wirklich keine Angst haben. Der Prozess ist inzwischen relativ gut strukturiert worden, so dass sich das Chaos in Grenzen hält. Auch sind alte Geschichten von Schleppern, denen man für einen reibungslosen Grenzübertritt ein paar 5-Euro-Scheine rüberreichen musste, seit vielen Jahren zum Glück alte Geschichten. In 2012 und 2013 war das teilweise noch notwendig gewesen. Spätestens ab meiner Reise 2015 waren die zwielichtigen Typen plötzlich alle aus dem Bereich der Grenzübergänge verschwunden. Das kann ich zumindest für die von mir benutzten Übergange in Tanger (City), Tanger Med und Ceuta versichern.

Ein paar Stolpersteine gibt es aber immer noch, über die ich in der Vergangenheit auch schon gestolpert bin und dieses Jahr auch fast wieder. Ich gehe im Folgenden nur auf die Verbindung von Algeciras nach Ceuta ein. Wir haben diese zum ersten Mal benutzt, ganz einfach weil die Überfahrt mit der FRS Schnellfähre die günstigste und schnellste Fährpassage war, die wir gefunden hatten.

Ticketkauf Algeciras

Ticketbüros findet man rund um Algeciras und auch vor Tarifa an jeder Ecke. Trotzdem würde ich persönlich immer den Kauf direkt im Hafen, am Ticketschalter der Fährgesellschaft bevorzugen. Wir haben uns leider 2018 in eines der Ticketbüros in Algeciras lotsen lassen und ich bin mir inzwischen sicher, dass wir dort deutlich mehr wie im Hafen für das Ticket bezahlt hatten.

Deswegen ist es ganz wichtig, auf dem Parkplatz vor den Ticketbüros die herumlaufenden Schlepper zu ignorieren. Diese erzählen einem jede Menge blödsinnige Geschichten, nur um einen in eines der “freien” Ticketbüros zu “schleppen”. Entweder wird gerade umgebaut und alle Schalter sind geschlossen, oder die Mitarbeiter streiken angeblich usw. Ignoriert die Typen einfach. Bei uns hat es geholfen, dass wir eine Polizistin nach dem Weg zum Ticketbüro gefragt haben. Plötzlich war die Nervensäge nicht mehr zu sehen.

Wenn ihr in den Hafenbereich von Algeciras kommt, dann folgt einfach der Beschilderung Estacion Maritima / Tanger – Ceuta.

Im übernächsten Kreisverkehr die Ausfahrt zum Parkplatz nehmen. Auf den Schildern steht “Parking Express”. Ihr könnt hier für 20 Minuten kostenfrei parken. Es kann sein, dass in dem Kreisverkehr auch schon ein paar komische Typen rumstehen und winken. Wie oben schon geschrieben, ignorieren!

Den Eingang zum Ticketbüro findet ihr direkt links neben dem Zentralen Gebäude mit der Aufschrift “Estacion Maritima – Area Comercial”. Nicht zu verfehlen!

Danach müsst ihr nur zurück in den Kreisverkehr und dem Schild Richtung Ceuta folgen.

Grenzübergang Ceuta – Marokko

Auf spanischer Seite hat man sich hier ein lustiges System mit einlaminierten Kärtchen, die einen QR-Code enthalten, ausgedacht. Wer direkt zur Grenze fährt (haben wir natürlich gemacht), wird wieder zurückgeschickt, zum Parkplatz neben dem Krankenhaus. Hier gibt es für den Fahrer das Kärtchen. Dieses gibt man wieder an der Grenze ab, wo der QR-Code von einer freundlichen Mitarbeiterin mit dem Smartphone eingescannt wird. Was dieses Prozedere bezwecken soll, hat sich uns nicht erschlossen.

Danach darf man in den Transitbereich fahren, zuerst am spanischen Zoll vorbei – nicht der Rede wert, um sich danach am marokkanischen Schalter anzustellen.

Wichtig auf der marokkanischen Seite: ihr müsst zu insgesamt drei Schaltern. Am ersten bekommt ihr die Einreisestempel in den Reisepass. Beim zweiten werdet ihr vom Zoll (bin mir nicht ganz sicher) befragt, ob ihr illegale Sachen dabei habt (habt ihr natürlich nicht). Es kann auch sein, dass die Kollegen ins Auto schauen wollen, was aber eher die Ausnahme bei Touristen ist. Mitgeführte CB-Funken würde ich ausschalten und nicht zu auffällig rumliegen lassen. Illegal sind diese nach meiner Information nicht mehr (kann mich aber auch irren), aber so vermeidet ihr unnötige Nachfragen.

Der dritte und letzte Schalter registriert das Auto. Hier muss eigentlich nur der Fahrzeughalter hin. Am Ende der Fahrzeugregistrierung bekommt ihr einen kleinen (der ist wirklich klein) Zettel ausgehändigt, den ihr nicht verlieren solltet, denn ihr werdet ihn bei der Ausreise nochmal benötigen.

Ausreise Marokko – Ceuta

Das ist gefühlt nochmal einfacher, als die Einreise. Man stellt sich in der Autoschlange an, was durchaus auch mal länger dauern kann, um in den Transitbereich zu gelangen. Wir haben ungefähr eine Stunde dafür benötigt, was uns nicht weiter gestört hat.

Auch hier gibt es wieder drei Schalter. Wichtig für euch, ihr braucht einen Ausreisestempel im Pass und das Fahrzeug muss wieder registriert werden. Hier kommt der kleine Zettel von der Einreise ins Spiel. Auf diesem wird vermerkt, dass ihr mit dem Wagen auch wieder ausgereist seit. Behaltet diesen Zettel zur Sicherheit, falls ihr in Zukunft nochmal vorhabt nach Marokko zu reisen. Es soll schonn vorgekommen sein, dass Leute bei der Einreise Probleme hatten, weil das Fahrzeug bei ihrer vorherigen Ausreise nicht korrekt registriert worden war. In so einem Fall dürfte der winzige Zettel helfen. Immerhin ist da ein Stempel drauf.

Das war im Prinzip alles. Wir fanden die Reise über Ceuta sehr angenehm. Zeitbedarf bei der Ein- und Ausreise war jeweils etwas über zwei Stunden. Zusammen mit der Fährüberfahrt kostet einen das schnell einen halben Reisetag. Das ist allerdings bei der Anreise über Tanger oder Tanger Med auch nicht anders.