Spanien 2022

Geisterdörfer in La Rioja

Tag #08 (07.10.)

Die hier beschriebene Tour ist aus dem Tourenbuch “Nordspanien Geisterdörfer” von der Pistenkuh. Wer sich für viele weiter ähnliche Touren in Nordspanien interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Neben den Routen sind auch viele Hintergrundinfos zu dem “Geisterdörfern” drin enthalten.

Wir werden in den kommenden Tagen noch weitere Touren aus dem Buch nachfahren. Tracks der Routen werde ich hier nicht veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht weitergeben.

Den Anfang macht die 2SR, gelegen im Rioja Gebiet. Schon nach wenigen Kilometern kommt man am verlassenen Dorf El Vallejo vorbei. Hier kümmert sich offensichtlich noch jemand um das Dorf, so dass die Wege gut begehbar sind und es sogar einen kleinen Parkplatz unterhalb gibt, auf dem man auch gut übernachten könnte.

Nach der Besichtigung folgen wir der Piste weiter bergauf. Wir sind immer wieder von den Aussichten begeistert, die weit in die Landschaft gehen. Leider ist der Himmel etwas bezogen, was die Aussicht etwas trübt.

Unser Nachtlager beziehen wir direkt neben der ehemaligen Kirche von Aldealcardo (auch eines der zahlreichen Geisterdörfer), in der Nähe des kleinen Ortes Villar del Rio. Spät abends haben wir hier noch im Mondlicht die Gelegenheit einige schöne Nachtaufnahmen zu machen.