Polarkreis 2022

Midsommar in Schweden

Midsommar in Schweden! Donnerstags ist plötzlich überall die Hölle los. Ganz Schweden ist unterwegs. Am Freitag dann tote Hose. Leere Straßen und geisterhaft leere Supermärkte. Ein sehr interessantes Erlebnis.

Tag #21 – 23.06.2022

Es ist Donnerstag und gefühlt plötzlich die Hölle los. Ganz Schweden ist unterwegs, fährt ins verlängerte Wochenende oder kauft für ebendieses ein. In Skellefteå wollen wir im Supermarkt noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und finden kaum noch einen Parkplatz. Vor dem Eingang in den Supermarkt entsteht ein Stau aus Einkaufswagen. Ich war auf jeden Fall froh, als wir weiter fahren konnten.

Da wir keine Lust auf nur E4 haben, machen wir zwischen Skellefteå und Umeå einen kleinen Schlenker und umfahren die Hauptstraßen auf kleinen Nebenstrecken, die alle herrlich leer sind und teilweise auch geschottert sind.

Nach über 500km suchen wir uns südlich von Sundsvall wieder einen Übernachtungsplatz im Wald.

Tag #22 – 24.06.2022

So langsam neigt sich der Urlaub dem Ende entgegen. Wir bewegen uns immer weiter Richtung Süden, Nachts wird es sogar wieder so etwas wie dunkel, wenn auch nur kurz.

Für das Frühstück verlassen wir den Wald und fahren zu einem nah gelegenen kleinen Parkplatz, der mitten in einem Freilichtmuseum, an der Ostsee liegt. Hier darf man auch übernachten, gestern abend wäre nur garantiert alles belegt gewesen. Unsere Frühstückszeit im Urlaub ist allerdings so spät, dass bereits ein Platz wieder frei ist.

Viel gibt es nicht zu berichten, wir fahren ungefähr 600km bis zum Ostufer des Vättern. So voll wie gestern alles war, so leer ist es heute. Die meisten Geschäfte haben geschlossen, selbst die Autobahnen sind so leer, wie bei uns vielleicht zwischen dem 24. und 25.12.

Bei Gränna bekommen wir einen der letzten freien Plätze auf einem Stellplatz. WIr hatten mal wieder Lust auf eine abendliche Dusche, deswegen heute keine Übernachtung im Wald.