Polarkreis 2022

Einmal durch Finnland und den Weihnachtsmann besucht

Tag #19 – 21.06.2022

Tag 2 unserer Rückreise Richtung Süden. Wobei auch die Tour wieder zurück zu so einem Urlaub einfach dazu gehört.

Wir machen einen Sprung nach Finnland rüber. Am Inari-See vorbei, bis kurz vor Rovaniemi. Viel ist heute nicht passiert. Die Landschaft ist sehr gleichförmig und wir müssen uns auch erst wieder daran gewöhnen, dass nicht hinter jeder Kurve der nächste spektakuläre Ausblick wartet.

Hier stehen wir jetzt auf einem kleinen Campingplatz neben der Europastraße. Wir wollten gerne mal wieder Duschen, Wasser auffüllen, etc., so dass wir die nächsten 2-3 Tage wieder freie Plätze aufsuchen können.

Achso: das erste Foto ist um 03:21 Uhr aus der geöffneten Schiebetür raus entstanden. Sowas passiert, wenn plötzlich die Fellnase im Untergeschoss meint, dass die Blase drückt und man raus möchte. Da sie ansonsten ein sehr verträglicher Reisegenosse ist, sei ihr das zugestanden, außerdem sind wir so zu diesem Schnappschuss gekommen, der wieder einmal zeigt, dass Schlafen bei Mitternachtssonne deutlich überbewertet ist. Die besten Fotos entstehen, wenn die meisten Reisenden schon am pennen sind. Das beste Licht hatten wir meistens erst nach 23 Uhr.

Tag #20 – 22.06.2022

Heute haben wir den Polarkreis zum zweiten Mal überquert, von Nord nach Süd. Allerdings ist die Umgebung des Polarkreis in Rovaniemi etwas anders, als in Schweden am Inlandsvägen. In Rovaniemi ist es das Christmas Dorf, mit Santa Claus, ganz viel Kitsch und Zeugs.
Trotzdem irgendwie lustig und unterhaltsam, nach den vielen Tagen in der Einsamkeit. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß, ziehen aber trotzdem eher die ruhigere Variante am Inlandsvägen vor.

Ab Rovaniemi nimmt dann auch die Verkehrsdichte wieder zu. Man ist nicht mehr alleine auf der Europastraße unterwegs. Direkt hinter der Grenze in Haparanda machen wir noch unseren Pflichtstop bei Candy World.

Jetzt stehen wir in der Nähe von Umeå mitten im Wald, auf einer Lichtung.