Polarkreis 2022

Ein wilder Ritt nach Slettnes Fyr

War für ein Tag! Fast 400km von Hammerfest bis nach Gamvik. Das waren 400km auf größtenteils schmalen Landstraßen.

Tag #17 – 19.06.2022

Wir sind in Gamvik, am Slettnes Fyr angekommen. Angeblich der nördlichste anfahrbare Punkt auf dem europäischen Festland. Da das Nordkap auf einer Insel liegt, und somit strenggenommen nicht mehr als Festland zählt, kann man das denke ich durchgehen lassen. Letztendlich alles Haarspaltereien, aber ich finde es trotzdem lustig.

Nachdem wir von Hammerfest aus den kompletten Tag gebraucht haben und etwas über 400km auf schmalen und oftmals sehr schlechten Straßen zurückgelegt haben, wissen wir jetzt auch, warum am Nordkapp der Bär tanzt und hier oben neben uns nur noch vier andere WoMos stehen.
Das uns das deutlich besser gefällt, als Rummel am Nordkapp muss ich glaube ich nicht weiter erklären.

Heute galt auch, die Fahrt ist das Ziel. Es war einfach spektakulär, durch die verschiedenen nordnorwegischen Landschaften zu fahren. Fjord rauf, Fjord runter, hoch aufs Fjell und wieder runter ….

Leider liegt heute die Landschaft rund um das Slettnes Fyr unter einer Wolkendecke, aber es besteht Hoffnung, dass es morgen im Laufe des vormittags aufklaren soll. Vielleicht lassen sich dann noch ein paar schöne Fotos an diesem einmaligen Platz machen.

…. und gegen Mitternacht, nachdem ich diese Zeile getippt hatte, riss plötzlich der Himmel am Horizont auf und tauchte das Meer in Orange. Als Zugabe fuhr sogar noch die Polarlys der Hurtigrute direkt am Leuchtturm vorbei.