Der Cruiser

Cruiser Tagebuch: Safari Snorkel

Keine große Sache, aber ich hab endlich dem Cruiser einen Safari Snorkel spendiert. Bereits nach der letzten Marokko-Reise war mir klar, dass ich auch am Toyota wieder diese Verlängerung der Ansaugung haben wollte. Es landete zuviel Dreck im Luftfilter – sogar wenn man diesen am Ende der Reise austauscht, ist auch der Neue nach einigen Wochen wieder voll mit dem feinen Staub, den man in der Wüste einsammelt.

Da letztes Jahr keine Wüstenreise geplant war, hatte ich das Thema auf 2015 verschoben. Die Reise ist zwar erst im Herbst, aber auch für die anstehende Rumänien-Tour fand ich den Safari Snorkel ganz praktisch.

Toyota-Land-Cruiser-J125-Safari-Snorkel

Angebaut wurde das Original aus Australien, der Safari Snorkel. Wahrscheinlich die teuerste Lösung, denn es existieren mehrere “ähnliche” Modelle, die man teilweise für einen Bruchteil des Preises bekommt. Mir war allerdings wichtig, dass dem Snorkel ein Teilegutachten beiliegt und dass er sich problemlos anbauen lässt, also auch wirklich zu 100% zum Land Cruiser J12 passt. Ich hab mir auch mal eines der “ähnlichen” Modelle angesehen – sah fast genauso aus, wie das Original 😉 . Im Karton war allerdings eine Anbauanleitung für den Hilux, eine Schablone für die Bohrlöcher ohne Markierungen für die Löcher (was soll sowas?) und das Teilegutachten hatte zwar einige Fahrzeugmodelle aufgelistet, der Toyota Land Cruiser J12 zählte allerdings nicht dazu.

Toyota-Land-Cruiser-J125-Safari-Snorkel-7154

Da ich den Anbau nicht selber durchgeführt habe, gibt es keine Fotos davon. Wer das entsprechende Werkzeug hat, mehr Geduld als ich und auch mehr handwerkliches Geschick, sollte den Anbau aber auch problemlos selber durchführen können. Der Innenkotflügel muss demontiert werden und muss ein großes Loch und mehrere kleine in den Kotflügel gebohrt werden. Außerdem noch drei Löcher in der A-Säule.

Im Jahr 2011 konnte ich den Anbau von dem Airflow-Snorkel an meinem Kia Sorento dokumentieren. Da der Snorkel damals wesentlich mehr Kurven hatte, war der Anbau damals etwas knifflig gewesen. Ich hab mal hier unten ein paar Fotos angehängt.

Für die Marokko-Tour im Herbst werde ich mir noch einen Zyklon-Filter besorgen, so dass dann hoffentlich kein Dreck mehr am Luftfilter ankommt.

Toyota-Land-Cruiser-J125-Safari-Snorkel-7168

Zyklon Vorfilter

Im Keller lag noch ein Donaldson-Topspin rum, der mir eigentlich von der Form zu groß war. Nach einer “Anprobe” am Cruiser war der Eindruck dann doch nicht ganz so schlimm. Also “Aufgabe” gelöst, im Herbst kommt nach Marokko der Topspin mit.

Dieses Video hier zeigt sehr schön die Funktionsweise. Es gibt keinen Auffangbehälter, sondern der Dreck wird seitlich aus einer Öffnung rausgeblasen.