Polarkreis 2014

Zurück in Jokkmokk

Keine Angst, ich werde jetzt nicht wieder denselben Weg zurück fahren, den ich bereits vor ca. 1,5 Wochen zurückgelegt hatte. Da ich aber zum Vildmarksvägen möchte, war Jokkmokk ein logisches Zwischenziel gewesen.

Eigentlich wollte ich noch nach Kiruna fahren, hab allerdings auch dieses Ziel gestrichen. Kiruna liegt noch etwas höher, ergo ist es dort noch kälter. Deswegen hab ich Kiruna mit zu den Zielen gepackt, die in der Zukunft zu besuchen sind. Ob die Stadt dann allerdings immer noch an derselben steht, wird sich zeigen. So langsam aber sicher frisst der Bergbau die Stadt auf und der „Umzug“ ist bereits geplant. Da Kiruna allerdings nur aufgrund der Mine existiert, finde ich das jetzt nicht weiter tragisch.

Damit der Tag nicht zu langweilig ist, hab ich allerdings zwei Abstecher eingelegt. Der erste war noch in Finnland nach Äkäslompolo, welches auch ein kleines Skigebiet hat. Für Finnland sind die Hügel dort schon Berge, und da die Gegend ziemlich Schneesicher ist, stehen hier auch ein paar Lifte auf den Hügeln rum. Mich würde es aber eher reizen, hier im Winter mal zum Skidoofahren hinzukommen. Es gibt dort jede Menge ausgewiesene Routen. Ansonsten scheint es sich wirklich eher im einen Winterort zu handeln, denn aktuell ist dort „Tote Hose“.

20140619-123133

Der zweite Abstecher war dann bereits in Schweden Von der E45 zweigt zwischen Gällivare und Jokkmokk die Straße zum Stora Sjöfallet Nationalpark ab. Da konnte ich dann widerstehen und Zeit hatte ich auch noch genug. Ich bin dann ca. 90 Kilometer der Straße gefolgt, man kann noch ca. 50 Kilometer weiter reinfahren und dabei auch den berühmten Wasserfall sehen. Es waren dann allerdings nur noch 4°, dort oben übernachten war nicht wirklich ein Thema. Also noch ein weiteres Ziel auf die ToDo-Liste für das nächste Mal. Die Landschaft ist grandios, schon das, was ich von der Straße aus gesehen habe, hat mich fasziniert.

Morgen möchte ich dann auf jeden Fall bis zum Startpunkt des Vildmarksvägen kommen.

Zum Wetter möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben. Nur zur Erinnerung vor ca. einer Woche hatte ich in Pajala noch fast 20°. Es geht also doch, nur gerade anscheinend nicht.