Albanien 2013

Vom Drin Tal an die Küste

Gestern Abend hatten wir noch beratschlagt, wie wir am geschicktesten die letzte Woche in Albanien verbringen können. Nicht so einfach zu entscheiden, da wir uns auf jeden Fall noch die albanischen Alpen anschauen wollten. So galt es sich zwischen Valbona Tal, Teth oder Vermosh Tal zu entscheiden.

Das Valbona Tal liegt leider inzwischen quasi in einer Sackgasse, da die Fähre auf dem Komanstausee nicht mehr existiert. Die Fähre war für die Albaner überflüssig geworden, nachdem die Autobahn zwischen der Küste und Pristina fertiggestellt worden war. Von daher war unsere Erkenntnis, dass uns das Valbona Tal mindestens 4 Tage kostet. Somit war die Entscheidung klar, dass wir über die neue Autobahn erst mal Richtung Küste düsen und uns dort auf den bekannten Camping Albania hocken. Nach mehreren Tagen Wildniss war die Aussicht auf eine Dusche auch irgendwie verlockend 😉 .

Aber zurück ins Drin Tal. Gestern hatte ich noch gemotzt, dass mir nicht klar ist, warum man dieses Tal unbedingt fahren sollte. Nach dem heutigen Tag ist mir das klar. Absolut spektakulär! Die Piste führt immer oberhalb des Drin an der Schlucht entlang, windet sich dann wieder runter zum Fluss, um danach wieder anzusteigen. Immer wieder bieten sich tolle Ausblicke ins Flusstal runter. In einer Biegung machen wir dann auch auf einer Wiese unsere Mittagspause.

Der Rest ist schnell erzählt … einige Kilometer nach der Mittagspause kommt die neue Asphaltstraße nach Kukes. Zum Glück ist dem Drin Tal der Ausbau der Straße erspart geblieben, denn die Haupttrasse führt jetzt weiter östlich. Also nicht verwirren lassen, wenn mal jemand von Norden die Strecke fahren möchte. Auf allen Karten ist die neue Asphaltstrecke noch als Piste eingezeichnet. Den Abzweig ins Drin Tal kann man so auch schnell verpassen.

Über die neue Autobahn waren wir dann auch schnell an der Küste und nachdem Camping Albania gefunden war, konnte der gemütliche Teil des Tages folgen. Man kann hier übrigens sehr lecker zu abend essen.

20130711-DSC_5013

Morgen werden wir hier einen Ruhetag einlegen, um danach die Albanischen Alpen zu erkunden. Wir werden auf jeden Fall nach Teth fahren und wenn die Zeit es zuläßt auch noch ins Vermosh Tal.