Kurztrips

Kurztripp ins Trentino

Ende September wollte ich nochmal, bevor der Winter kommt, einen kurzen Ausflug machen, natürlich mit Schottereinlage 😉 . Geplant war zuerst, in die Westalpen zu fahren. Nach längerem Studium der Wetterberichte hab ich mich dann spontan fürs Trentino entschieden. Ob diese Entscheidung richtig war?

Die Anfahrt hab ich am Donnerstag hinter mich gebracht, am Freitag den 28.9. wollte ich erstmal alleine die Gegend erkunden, bevor am Samstag Rudi und Florian kommen wollten. Am Caldonazzosee hatte zum Glück noch ein Campingplatz offen, der allerdings direkt neben der Bahnstrecke liegt. Trotzdem bot sich mir am Donnerstag dieser schöne Ausblick.

Nun aber zum Freitag …

Ich hatte mir keine bestimmte Route ausgesucht, sondern bin einfach mal kreuz und quer durch die umliegenden Berge gefahren. Sehr schöne Landschaft! Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, es sollte der beste Tag werden (vom Wetter).

 

Ein Überrest des Wahnsinns 1. Weltkrieg wollte ich auch noch besichtigen. Auf der Karte sah ich, dass das Forte Sommo Alto in der Nähe liegt. Die Anfahrt führt direkt durch ein Skigebiet, über eine gut befahrbare Piste. Die kann man auch mit fast jedem PKW befahren, wenn man etwas aufpasst.

Das Fort selber ist völlig zerdeppert, was allerdings nicht Folge des Krieges ist, sondern aus der Nachkriegsära resultiert, als man versuchte, den im Fort verbauten Stahl zu demontieren. Übrigens ein schöner Übernachtungsplatz, mit toller Aussicht. Die Geschichte des Forts findet sich für Interessierte bei Wikipedia.

Hier noch die gefahrenen Strecken …

2012-09-28-web