Island 2008

Alles hat ein Ende …

Auch diese Islandreise ist heute abend endgültig an ihrem Endpunkt angekommen 🙁 .

Gegen 20 Uhr hab ich wieder meinen Startpunkt vom 09.08. erreicht. Gestern bin ich um 12 Uhr in Hanstholm angekommen, von dort aus erstmal bis nach Kiel zu alten Studienfreunden aus Flensburger Zeiten gefahren und heute dann die letzte Etappe bis nach hause. Ich weiss auch jetzt schon, was ich alles aus dem Urlaub vermissen werde.

Die drei Übernachtungen auf der Norröna waren leider nicht so wie erhofft gewesen. Die beiden ersten Nächte waren für mich einfach zu schaukelig, um schlafen zu können. Bevor mir dann im Bett schlecht wurde, hab ich jedesmal nachts die Kabine verlassen und bin aufs Oberdeck gegangen. Dort ließ es sich ganz gut aushalten. So bin ich dann auch mal in den Genuss von zwei Sonnenaufgängen gekommen 😉 . Hat man auch nicht so häufig.

Auf den Faröern hatten wir 6 Stunden Aufenthalt am Donnerstag. Zeit genug, sich die kleinste Hauptstadt der Welt anzuschauen und auch mit festem Boden unter den Füßen was zu essen. Thorshavn hat mir sehr gut gefallen, es geht sehr ruhig und beschaulich zu. Ich denke, dass ich irgendwann mal eine komplette Woche auf den Faröern verbringen möchte.

Am Freitag war die Fähre dann in Bergen, leider nur 2 Stunden, so dass kaum Zeit blieb, sich die schöne Innenstadt anzuschauen. Ich kenne sie bereits, allerdings war so schönes Wetter, dass ich gerne noch eine Woche Norwegen an den Urlaub drangehängt hätte.

Von Bergen ab war es dann eine ruhige Überfahrt, so wie man sich das auf einer modernen Fähre mit Stabilisatoren vorstellt. Im Skagerak war zwar wieder ein ähnlicher Wellengang, wie die Nächte zuvor, aber die Fähre ließ sich davon nicht mehr erschüttern. Also entweder haben die Jungs auf der Brücke in Bergen den Knopf für die Stabilisatoren wiedergefunden, oder die Teile waren zeitweise ausser Funktion. Soll schon vorgekommen sein 😉 .

In den nächsten Wochen werde ich erstmal Fotos sortieren und einige Videos schneiden. Von den schönsten Fotos werde ich hier auch noch eine Galerie veröffentlichen.
Ihr werdet dann rechtzeitig von mir darüber informiert, wenn es was neues zu sehen gibt.

… und keine Panik, dieser Blog wird weitergeführt, ich hab schon die nächsten Reiseideen im Kopf 😉 .

Hier noch ein paar Fotos aus Thorshavn und vom letzten Sonnenuntergang an Bord.