Island 2008

Es geht weiter nach Bergen

Montag 11.08.
Heute früh sind wir dann gegen 11 Uhr vom Campingplatz Tveiten aufgebrochen.
Wetter? Es regnete – genauso wie es gestern den ganzen Tag geregnet hat und die ganze Nacht durch, sollte es auch heute fast den kompletten Tag durchregnen 🙁 . Manchmal wundert man sich, was doch so für Wassermassen vom Himmel runterkommen können.
So bestand dann den größten Teil des Tages die Hauptbeschäftigung darin, den Scheibenwischern bei der Arbeit zuzuschauen. Ich fands v.a. deswegen Schade, weil die anderen noch nie in Norwegen gewesen sind und so leider ein paar tolle Landschaften, durch die wir gefahren sind, nicht richtig sehen konnten.

Gegen 15 Uhr haben wir dann den ersten längeren Halt am Latefossen, in der Nähe von Odda gemacht. Es hatte doch tatsächlich aufgehört zu regnen, so dass wir uns in Ruhe die beiden imposanten Wasserfälle anschauen konnten. Durch den vielen Regen stürzte natürlich noch mehr Wasser als sonst die Berge runter. Einige der Fotos will ich euch natürlich nicht vorenthalten, ihr findet sie unten in der Galerie.

Weiter ging es durch den Folgefonn-Tunnel bis nach Bergen. Dazwischen noch eine kurze Fährenfahrt, die auch trocken blieb, so dass wir die Landschaft noch etwas genießen konnten.
In Bergen dann natürlich wieder Regen! Wie sollte es auch anders sein?

Leider war es uns heute nicht möglich, eine Hütte aufzutreiben, weil um 18 Uhr bereits alles belegt war. Also blieb nichts anderes übrig, als trotz der Nässe die Zelte aufzubauen.

Lustigerweis blieb es dann den kompletten Abend über trocken, so dass wir einigermaßen in Ruhe die Zelte aufbauen und uns noch was leckeres bruzzeln konnten.

Morgen gehts dann zur Fähre, die uns bis Donnerstag dann bei hoffentlich besserem Wetter nach Island bringen wird.