Kia Sorento

Kia Sorento: Höherlegung mit H&R Federn

Kia Sorento

Der Sorento mußte höher! Das war mir von Anfang an klar – nur eine Lösung, die mir zugesagt hätte und gleichzeitig bezahlbar ist, hatte ich bis vor zwei Wochen nicht gefunden.

Irgendwann wurden dann doch mal ordentliche Höherlegungs-Federn für den Sorento angeboten:
H&R Federn
… und das versprach von gewonnenen cm, Preis und Auslegung genau die Kombination zu sein, die ich bisher nicht gefunden hatte. Also wurde nicht mehr lange rumüberlegt, sondern die Teile bestellt. Die Optik hatte mich sofort überzeugt!

Zum Fahrverhalten: hat mich positiv überrascht. War bisher immer sehr skeptisch, was passiert, wenn man nur andere Federn einbauen läßt. Da kann der Wagen schnell mal zum Schaukelpferd werden. Bin aber am Donnerstag gleich ca. 250km in den Südschwarzwald gedüst – die Hälfte davon Autobahn. Wagen lag ruhig und war sogar etwas gelassener zu fahren als vorher, weil er nicht mehr so empfindlich auf jede Bodenwelle reagiert hat.
Auch über die Feldbergstraße ging es im gewohnt flotten Tempo rüber, hab da keine Unterschiede zu vorher bemerkt, außer, dass man jetzt noch ein paar cm höher schwebt.

Kia Sorento

Kia Sorento

Am Sonntag dann Offroad-Testfahrt in Eisenberg: was soll ich sagen, dass hat nur noch Spaß gemacht. Die Kombination aus den AT-Reifen plus die mehr cm unterm Tank machen den Unterschied, zwischen mitleiden mit dem Auto, oder sich drüber freuen, dass es so einfach geht ;).

Zum Vergleich: So sah der Wagen vor der Höherlegung aus …
Kia Sorento